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Jobvermittlung

Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Telefon: 0271/740 – 2060
E-Mail: Jobvermittlung@zv.uni-siegen.de


HINWEIS:

Sie finden uns ab sofort auf der Ebene des Audimax in AR-D4102+4103 (hier finden Sie einen Lageplan). 

Offene Sprechstunden:

Mo + Do  von 8:00 - 12:30 Uhr

Di  + Mi  von  8:00 -   9:30 Uhr

Terminierte Sprechstunden

Di + Mi  von  9:30 - 12:30 Uhr

Mo - Do von 13:00 - 15:00 Uhr

Fr         von   8:30 - 11:30 Uhr

Abteilungsleitung:

Andrea Henzeschulz

Wie finde ich einen Job? How do I find a job?

Um den Service der Jobvermittlung zu nutzen, müssen Sie nachstehendem Leitfaden folgen:

1. Registrierung

 Hinterlegen Sie hier ein aussagekräftiges Bewerberprofil - idealerweise mit folgenden Informationen:

  • Angaben zur Person, Staatsangehörigkeit (Bitte beachten: bei nicht EU-Bürgern muss eine Arbeitserlaubnis eingereicht werden)
  • Fachrichtung und Fachsemester, sowie bereits erlangte Abschlüsse
  • Matrikelnummer
  • Berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten, sowie angestrebte Tätigkeit.
  • Hierzu nutzen Sie bitte auch die Auswahl "BKZ", die für eine  individuelle Zuordnung von möglichen Jobvorschlägen genutzt wird.
  • Zeitraum: Ab wann wird ein Job gesucht und in welchem Umfang?
  • Angaben zur Mobilität: Führerschein und/oder PKW vorhanden?
  • Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse sowie Angaben zu Sport/Musik oder sonstigen Besonderheiten
  • Weitere Hinweise oder Wünsche

 Nach Abschicken des Bewerberprofils erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

2. Freischaltung

Zur Freischaltung Ihres Profils kommen Sie, nach Möglichkeit , persönlich bei uns in der Sprechstunde vorbei. Gemeinsam können wir Ihre Angaben vervollständigen und Ihnen individuelle Vorschläge unterbreiten. Hierzu können Sie auch die terminierte Sprechstunde wahrnehmen. Eine telefonische Freischaltung kann auch erfolgen. Bitte rufen Sie dazu möglichst vormittags an, wenn keine terminierte Sprechstunde stattfindet.

3. Jobangebote durchsuchen

Auf unserer Internetseite können Sie alle derzeit offenen Stellenangebote einsehen.

Bitte prüfen Sie die Angebote auch daraufhin, ob Sie örtlich und zeitlich passend sind. Diese Angaben finden Sie stichpunktartig unterhalb der Stellenbeschreibung.

Bitte nutzen Sie in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit zur Selbstinformation. Täglich werden neue Stellenangebote auf unserer Webseite veröffentlicht. Dazu können Sie sich auch zu unserem News-Feed anmelden.

4. Kontakt mit uns aufnehmen

Kontaktdaten zu den Jobangeboten können Sie persönlich oder per E-Mail anfragen. Nutzen Sie bitte dazu Ihre studentische E-Mailadresse. Bitte geben Sie dafür immer Ihre Matrikelnummer und die jeweiligen Job-ID's an. Eine telefonische Weitergabe der Kontaktdaten ist nur bedingt möglich.

Auch bei besonderem Beratungsbedarf zur Studienfinanzierung durch Aufnahme einer Beschäftigung stehen wir Ihnen gerne mit unserer Erfahrung zur Seite. Dazu können Sie einen persönlichen Beratungstermin mit Frau Henzeschulz vereinbaren.

5. Kontakt mit dem Arbeitgeber aufnehmen

Im Weiteren kontaktieren Sie den Arbeitgeber bzw. schicken Ihre Bewerbungsunterlagen. Gern können Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen für Tipps oder Korrekturen persönlich bei uns vorbeikommen.

6. Rückmeldung geben

Wir bitten unsere Nutzer um eine schnelle Rückmeldung, spätestens innerhalb einer Woche, der zu entnehmen ist, ob Sie sich beworben haben, sich gegen die Stelle entschieden haben oder auf Antwort der Arbeitgebers warten. Dadurch ist eine zügige Besetzung der Angebote möglich und die Aktualität der veröffentlichten Jobs gewährleistet. Bei Tagesangeboten mit kurzfristigem Arbeitsbeginn teilen Sie uns bitte am selbigen Tag noch telefonisch mit, wie Sie mit dem Arbeitgeber verblieben sind.

Wir informieren uns nach dem Bewerbungsverfahren selbst beim Arbeitgeber über das Vermittlungsergebnis.

Bei nicht erfolgreicher Vermittlung können Sie selbstverständlich neue Jobangebote anfragen.

7. Feedback

Wir möchten gerne wissen:

Hat die Jobvermittlung Euch bei der Jobsuche gut unterstützt?

Wie kommt Ihr mit dem Unternehmen, der Institution bzw. den Jobanbietern zurecht und sind die zugesagten Arbeitsbedingungen eingehalten worden?

Gibt es Anregungen oder Vorschläge?  

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass der Ermittlungserfolg wesentlich von der Passung der Bewerberprofile auf die Stellenprofile abhängt. Passen BewerberInnen- und Stellenprofile offenkundig nicht zusammen, werden die Kontaktdaten nicht vermittelt.

Sollte aufgrund fehlender Zusammenarbeit eine erfolgreiche Vermittlung in Frage gestellt sein, behält sich die Jobvermittlung vor, ein Benutzerkonto zu deaktivieren.

Ein Rechtsanspruch auf erfolgreiche Vermittlung besteht nicht.


In order to use the Job Placement Center, you need to observe the following guidelines:

1. Registration

Submit a meaningful applicant profile here - ideally containing the following Information:

  • Personal details, nationality (please note: non-EU citizens must hand in a work permit)
  • Field of study and semester, as well as already obtained degrees
  • Student registration number
  • Professional knowledge and skills, as well as desired activity
  • For this purpose, please aslo use the "BKZ" selection, which is used for an individual assessment of possible job proposals
  • Time-period: When do you want to start your job and how extensive should it be?
  • Information on mobility: Do you own a driving license and/or a passenger car?
  • Language skills, computer skills and information on sports/music or other extracurricular activities
  • Other Information or desires

After submitting your applicant profile you will be sent an acknowledgement of receipt.

2. Activation

In order to activate your profile, come to us personally, during our Office hours. Together we can complete any missing details and provide you with individual suggestions. For this, you can use the scheduled consultation hours.

3. Browsing job offers

On our website you can see the current job vacancies.

Please verify in the job offers also, whether time and location fit your needs. You will find this information in a short summary below the job description.

Please take advantage of the opportunity to inform yourself at regular intervals. New job oppurtunities are published daily on our website. You can also subscribe to our news feed.

4. Contact us

You can ask for details about the job offers in Person or by e-mail. Please use your student e-mail address for this. We ask that you always indicate your student registration number and the respective Job IDs. The possibility of contact data transmission by telephone is limited.

We are also happy to assist you with our experience, even if you need special advice on the financing of your studies by taking up employment. For this you can arrange a personal consultation with Mrs. Henzeschulz.

5. Contacting the employer

In addition, please contact the employer, i.e. send in your application documents. You are most welcome to come by our office first for tips and/or corrections to your application documents.

6. Providing a response

We ask our users for a quick feedback, within a week at the latest, which shows whether you have applied for the job, decided against it, or are waiting for the employer to reply. This makes it possible to fill the job offers quickly while ensuring that the published jobs are current. In case of daily offers with employment at short notice, please phone in the result of your interview with the employer on the same day.

After the application process is completed, we contact the employer concerning the placement results. If the job placement was not successful, you may of course ask for more job offers.

7. Feedback

We would like to know:

Did the Job Placement Center provide you with good support during your search?

How do you manage with the company, the institution or the employers, and are the agreements being complied with?

Are there impulses or suggestions?

Notice:

Please note that the placement success depends mainly on how well the applicants and job profiles fir together. If applicant and job profile obviously do not match, no contact data will be communicated.

If a successful placement is questioned due to lack of cooperation, the Job Placement Center reserves the right to deactivate the user account.

There is no legal claim to successful job placement.